boden:ständig
Wir laden herzlich ein zur Info-Veranstaltung „boden:ständig“,
am 03. Juni 2025 um 19 Uhr,
in den Gutshof Mengersdorf.
Referent: Daniel Spaderna, ALE Oberfranken.
Ziel der Veranstaltung ist es, über das Angebot der Initiative „boden:ständig“ zu informieren und herauszufinden, ob Bedarf für ein solches Projekt auch in unserer Region besteht.
Extremwetterereignisse nehmen immer weiter zu. Wenngleich unsere Region in jüngerer Vergangenheit glimpflich davongekommen ist, zeigen die Beispiele aus Bindlach oder Bad Berneck, wie schnell und real Starkregenereignisse auftreten können. Hinzu kommen anhaltende Trockenheit, die Erosion in der Flur und absterbende Baumbestände im Wald.
Um solchen Schadensereignissen zu begegnen, hat das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die Initiative „boden:ständig“ ins Leben gerufen. Zentrales Anliegen ist der Erosions- und Gewässerschutz in der Fläche. Dabei werden zunächst die lokalen Problemstellen identifiziert, um daraus konkrete individuelle Maßnahmen zu entwickeln. „boden:ständig“ setzt auf Kooperation und Freiwilligkeit aller Beteiligten. Die Prozessbegleitung erfolgt durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberfranken. Wir sehen auch für die Quellgebiete, Bachläufe und Flusstäler Rund um die Neubürg Ansatzpunkte durch die Initiative, Verbesserungen beim Starkregenschutz zu erzielen, den Wasserrückhalt zu verbessern und Waldbestände robuster gegen Trockenheit und Schädlingsbefall zu machen.
Die Initiative Info-Veranstaltung „boden:ständig“ möchte über diese Themen informieren und mit den Akteuren vor Ort ins Gespräch kommen.
Alle Grund- und Waldbesitzer, Landwirte, Jäger sowie
Feuerwehrvertreter sind herzlich eingeladen. Ihre Meinungen,
Ideen, Anregungen und Ortskenntnisse sind gefragt!
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

