KULINARISCHES HIGHLIGHT
IN IDYLLISCHER LANDSCHAFT

Porträt der Gemeinde Aufseß

Die Gemeinde Aufseß hat im Jahr 2000, durch einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde für die höchste Brauereindichte der Welt (auf rund 1.400 Einwohner kommen vier Brauereien), auf sich aufmerksam gemacht. Die vier Brauereien sind durch den Brauereienweg verbunden. In den Brauereien wird das original fränkische Bier nach ursprünglicher Rezeptur gebraut. Dieses schmeckt nach einer ausgedehnten Wanderung in der reizvollen Jura-Landschaft natürlich ganz besonders gut.

Aufseß liegt inmitten der Fränkischen Schweiz an der Burgen- und an der Fränkischen Bierstraße.
Malerisch erheben sich die beiden Schlösser Ober- und Unteraufseß, Sitz des alten Adelsgeschlechts der Freiherren von Aufseß, über die in eine Felsenlandschaft eingebettete Ortschaft. Aufgrund der zahlreichen Kletterfelsen ist Aufseß auch ein beliebtes Ziel für Klettersportler.

Seit 2018 ist Aufseß durch sein umfangreiches und innovatives Angebot rund um das Bier offiziell einer von 100 Genuss Orten Bayerns.

 

Wissenswertes:
Fläche: 29,39 km²
Einwohner: 1.312
Bevölkerungsdichte: 45 EW/km²
Höhe: 414 m ü. NN
Ortsteile: Aufseß, Dörnhof, Heckenhof, Hochstahl, Hundshof, Kobelsberg, Neuhaus, Oberaufseß, Sachsendorf, Zochenreuth

 

Sehenswürdigkeiten finden Sie hier.

 

Interaktive Panoramaaufnahmen:


 

Drei Fragen an den Bürgermeister Alexander Schrüfer:

1. Was macht für Sie die Region aus?

Wir dürfen in einer wunderschönen Region Leben, in der viele Menschen ihren Urlaub verbringen. Eine einzigartige Landschaft in mitten der Fränkischen Schweiz verbunden mit einer unbeschreiblichen Genussregion für das leibliche Wohl. Genau diese Einzigartigkeit sollten wir uns erhalten und mit Stolz weiterentwickeln.

2. Warum ist Ihre Gemeinde Mitglied im Verein?

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam in den verschiedensten Bereichen große Erfolge erzielen können. Auch die Gemeinde Aufseß trägt mit der Mitgliedschaft ihren Teil dazu bei um unsere Region weiter zu entwickeln.

3. Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Ziele für die Zukunft?

Die Ziele für die Zukunft sind vielfältig wie noch nie. Eine ergebnisorientierte Kooperation bei den verschiedensten Themen sind mein wichtigstes Ziel. Tourismus, Digitalisierung und unsere Regionale Wirtschaft zu fördern sowie auszubauen stehen beim Verein und natürlich auch in der Gemeinde Aufseß ganz vorne mit dabei – gute gemeinsame Ziele für die Zukunft und für den „Wohlfühlfaktor“ mit höherer Lebensqualität in unserer Heimat.

 

Kontakt:
Schulstraße 145
91347 Aufseß
Telefon: 09198-998881 und 09198-998880
Telefax: 09198-998882

E-Mail: gemeinde@aufsess.de
Homepage: www.aufsess.de

(© Fotos: Bernd Lippert)