25 Jahre Heimatliebe
Seit 25 Jahren arbeiten die zehn Städte und Gemeinden Rund um die Neubürg, sowie der Zweckverband Therme Obernsees interkommunal zusammen. Dieses Jubiläum wird das ganze Jahr über mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert.
Unter dem Titel „25 Jahre Heimatliebe“ wurde nun eine Fotoausstellung im Schlosscafé Fantaisie in Eckersdorf kuratiert. Eine Kooperation zwischen der Bayerischen Schlösserverwaltung, dem Café Pächter Harald Reichelsdorfer und der ILE Neubürg.
In den Räumlichkeiten des historischen Gebäudes sind rund 40 hochklassige Aufnahmen des Heimatfotografen Bernd Lippert ausgestellt, die den zehn Mitgliedsgemeinden gewidmet sind. Dabei wird eine exklusive Kollektion von Aufnahmen aus dem Schlosspark Fantaisie, im Verlauf der Jahreszeiten, zu betrachten sein. Die Motive reichen von Ortsansichten, über versteckte Kleinode bis zu magischen Aussichtspunkten in der Natur Rund um die Neubürg und dem Schlosspark.
Die Vernissage eröffnete der erste ILE-Vorsitzende Landrat Florian Wiedemann, im Beisein zahlreicher Ehrengäste und kulturinteressierter Besucher. In seiner Laudatio würdigte er die Schönheit der Fotoaufnahmen, die „eine besondere Heimatliebe und ein Regionalbewusstsein transportieren“. Letzteres sei auch einer der Erfolgsfaktoren für die kontiunierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den zehn Städten und Gemeinden Rund um die Neubürg.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Schlosscafés – Dienstag bis Sonntag, zwischen 11 und 18 Uhr – geöffnet. Der Cafébesuch mit köstlichen, handgemachten Torten lässt sich ideal mit einem Abstecher in das angrenzende Gartenkunstmuseum verbinden.
Als Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten findet am 2. Oktober ein großer Heimatabend mit Musik, Tanz, Mundart, Kabarett, Theater und Kulinarik, in der Mehrzweckhalle Glahütten statt. Informationen zum Programm und Kartenvorverkauf finden Sie unter: https://ogy.de/nbg24