Neueröffnung NaturKunstRaum am 23.09.2018

Eröffnung NaturKunstRaum

Seit 2003 besteht die Land-Art-Ausstellung auf dem für seine atemberaubende Naturkulisse berühmten Tafelberg. Damals wurden zwölf Kunstwerke von zehn Künstlern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz auf der Neubürg installiert. Dabei wurde großer Wert auf einen Bezug zur Landschaft gelegt.
So bestehen alle Werke aus natürlichen Materialien wie Sandstein, Eichenholz oder Eisen. Die Ausstellung hat über die Jahre erfolgreich dazu beigetragen, die Neubürg als beliebtes Ausflugsziel bekannt zu machen. Durch die naturbelassenen Werkstoffe und die starken Verwitterungsprozesse auf der 587 Meter hohen Neubürg sind einige der Kunstwerke in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund wurde eine Sanierung des NaurKunstRaums beschlossen, in deren Zuge einige Werke überarbeitet werden konnten. Außerdem kamen fünf neue Werke von Künstlern hinzu, die alle aus der ILE-Region „Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz“ stammen.

Ursprünglich war die Neueröffnung bereits für April geplant. Leider wurden die Natursteinfundamente für die neuen Kunstwerke jedoch entwendet. Nachdem neue Fundamentsteine von einem großzügigen Spender zur Verfügung gestellt wurden, konnten die Kunstwerke im Spätsommer installiert werden. Weitere Maßnahmen waren die Aufbereitung der Wege und die Erneuerung der Schilder für die Kunstwerke und Wegweiser.

Nach umfassenden Restaurierungs- und Erweiterungsarbeiten erfolgt am kommenden Sonntag, 23.09.2018 um 11 Uhr, die feierliche Wiedereröffnung des NaturKunstRaums durch Landrat Hermann Hübner. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt durch den Posaunenchor Mistelgau. Danach bietet sich die Gelegenheit, die neuen Kunstwerke bei einem Rundgang zu entdecken und mit den Künstlern zu sprechen.