DAS LOGO
Das neue Logo kurz erklärt

Das Logo

Im Jahr 2016 wurde das Logo des Vereins „Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz e. V.“ aktualisiert. Das neue Logo setzt sich aus einer Wort- und Bildmarke sowie einem Slogan zusammen.

Wortmarke:

Für die Wortmarke wurde eine lockere, runde Schrift gewählt, die einen handschriftlichen Charakter hat. Die Wortmarke symbolisiert die Vielfalt, Kreativität und Leichtfüßigkeit der Region. Die Buchstaben tänzeln leicht im Licht und laden zum Besuch ein. Durch dieses Alleinstellungsmerkmal erhält die Neubürg eine hohe Wiedererkennbarkeit in Schrift und Bild. Der Schriftzug „Neubürg“ ist in einem satten Grün gehalten, dass an die Wiesen und Wälder erinnert. Für die Punkte über dem „Ü“ wurde ein fränkisches Rot gewählt, um die Einbettung der Neubürg in die Region Franken zu symbolisieren und den fränkischen Zusammenhalt deutlich darzustellen.

Bildmarke:

Die Bildmarke ist dem Relief des Namensgebers – dem Zeugenberg „Neubürg“ – nachempfunden und fügt sich auch genau in das vorherrschende Landschaftsbild ein.
Das Objekt über dem Schriftzug steht für die Bedeutung der Neubürg als Inselberg mit seinen vielfältigen Gesteinsschichten. Diese Vielfalt an Schichten, aber auch an gesellschaftlichen Aspekten sollen durch die bunten Farbschichten dargestellt werden.

Farbauswahl:

Die Farben sind ebenfalls nicht zufällig gewählt – jede Farbe hat eine individuelle Bedeutung:

  • Orange: steht für die einstige Besiedlung der Neubürg und den Doggersandstein vor Ort, symbolisiert Wärme und Nähe, ist Teil der Hausfarben der Therme Obernsees
  • Blattgrün: für den Eichenwald, der dort einst stand und den Einklang mit der Natur, z.B. in Bezug auf den NaturKunstRaum, außerdem symbolisiert es auch den Grünlandgürtel im schwarzen Jura
  • Eisblau: Quellen und geschmolzener Schnee, der die Einwohner mit frischem Wasser versorgt, ebenso steht es für die Schicht des weißen Juras
  • Sonnengelb: Wärme und Wohlbefinden, Verbundenheit, Aufkommen eines wohligen Heimatgefühls
  • Fränkisch-Rot: symbolisiert die Zugehörigkeit zu Franken, steht für Energie „Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz“

Slogan/Claim:

Untermauert wird das Logo durch den Slogan „Auf allen Seiten bunt“. Warum bunt? Weil die Region vielseitig ist, sowie verschiedene Stärken und Qualitäten vorweist, welche sie zu einem einmaligen und attraktiven Natur- und Lebensraum macht.

(© Fotos: Bernd Lippert)