DIE STÄRKEN UNSERER REGION

Tauchen Sie ein in die

Vielfalt
 der Region

Die Stärken unserer Region


Besuchen Sie unsere Region und erleben Sie:

… wunderschöne Landschaften.
Die Landschaft ist abwechslungsreich und besitzt alle typischen Elemente des Fränkischen Juras und des Obermainischen Hügellandes: enge Täler und landwirtschaftlich genutzte Hochflächen, kleine Bäche und fischreiche Flüsse, Karsthöhlen und Jurafelsen, ausgedehnte Wälder und weite Talauen, Sandsteinschluchten, Wasserfälle und vieles mehr.

… herzliche Menschen.
Die Menschen sind herzlich und nicht nur mit ihrem Dialekt etwas ganz Besonderes. Mit der fränkischen Gastlichkeit fühlt sich jeder in unserer Region willkommen.

… kulinarische Hochgenüsse.
Ob Schäufele, Bier oder Forellen frisch aus der Wiesent – unsere Region hat kulinarisch viel zu bieten. Auf die große Vielfalt der regionalen Produkte und deren ausgezeichnete Qualität sind wir besonders stolz. Dabei ist es die Verwendung regionaler Rohstoffe, gepaart mit lokalen Lieferketten sowie traditioneller Handwerkskunst auf höchstem Niveau, die für die sehr gute Qualität und frische unserer Produkte sorgt. Unsere regionalen Produkte haben noch Charakter! Erleben Sie unsere Region von eine ihrer schönsten Seites bei einem Besuch unserer Wirtshäuser, Brauereien, Brennereien und Direktvermarkter.

… traditionelle Bräuche und ein aktives Kulturleben.
Heute werden noch Bräuche gepflegt, die von Generation zu Generation überliefert wurden: Das Schmücken der Osterbrunnen, das Aufstellen von Maibäumen, die Kerwa mit ihren eigenen Kerwabräuchen, Johannisfeuer, Prozessionen und Lichterfeste. Träger des aktiven Kulturlebens sind örtliche Vereine und Dorfgemeinschaften, Kirchengemeinden, Feuerwehren u. a. – Eben Menschen, die hier verwurzelt sind.

… wertvolle Kulturdenkmäler.
Es gibt große und kleine Kulturdenkmäler, bekannte und unbekannte, auffällige und versteckte: Kirchen, Kapellen, Burgen, Schlösser, Marter, Wegkreuze, Schmiersteine, Mühlen und vieles mehr.

… Ruhe.
Die natürlichen Gegebenheiten verhindern große Industrieanlagen. Bei uns ist es noch ruhig, ohne Flughafen und breite Autobahnen.

… ortsspezifische Qualitäten.
Jede der zehn Städte und Gemeinden hat ihre eigenen Stärken, auf die sich deren Entwicklung konzentrieren soll. Jede Stadt bzw. Gemeinde muss sich weiterhin ihr eigenes, spezielles Image in der starken Einheit der Region bewahren, um sich von den anderen zu unterscheiden. Das Image ergibt sich aus Eigenschaften, die automatisch mit dem Ort in Verbindung gebracht werden. So bringt sich jeder Ort mit seinen Qualitäten in eine vielfältige und attraktive Gemeinschaft ein.

… ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
In kaum einer Urlaubsregion in Deutschland finden Sie ein solch gutes Preis-Leistungsverhältnis wie bei uns. In einer der zahlreichen urig-fränkischen Gastwirtschaft essen und trinken für unter 10 Euro pro Person? Bei uns kein Problem! Dass unter diesen niedrigen Preisen keineswegs die Qualität leiden muss, liegt daran, dass unsere Gastwirte ihre Waren und Produkte aus der Region beziehen – ohne hohe Transportkosten und ohne viele Zwischenhändler.

(© Fotos: Bernd Lippert)